Fünf Dinge, die ich morgens zuerst im Büro mache

Jeder hat so seine Angewohnheiten, wenn es um den Start in den Tag geht. Hier finden Sie meine ganz persönliche Top Five der (vielleicht auch banalen) Dinge, die ich morgens zuerst im Büro angehe.
1. PC anschalten
Vielleicht kennen Sie das auch: Mein Computer am Arbeitsplatz ist langsam. Sehr langsam sogar. Deshalb schalte ich ihn direkt an, sobald ich ins Büro komme. Und während der PC hochfährt, habe ich Zeit für die nächsten Punkte, nämlich:
2. Jacke aufhängen
Ordnung ist das halbe Leben, so heißt es doch. Getreu diesem Motto stelle ich erst einmal alles beiseite, was ich am Schreibtisch nicht brauche. Ich hänge meine Jacke auf, stelle den Schirm in die Ecke, räume meine Tasche weg usw.
3. Fenster öffnen
Damit ich frisch starten kann, mache ich dann kurz die Fenster auf. Lüften sorgt ja nicht nur für ein besseres Raumklima, sondern soll auch die Konzentration verbessern. Es gibt sogar einen eigenen Blog, der sich diesem Thema widmet: lueftungsblog.de.
4. Den Wandkalender weiterstellen
Im Büro, in dem ich mit meinen Kollegen sitze, hängt ein Wandkalender. Wenn ich nicht daran denke, das Datum weiterzustellen, weiß ich genau, dass ich mich später wundern werde und bei Terminabsprachen vom falschen Datum ausgehen könnte. Das lässt sich leicht vermeiden, also Datum aktualisieren, fertig!
5. Kaffee holen
Als nächstes hole ich mir in der Küche einen Kaffee. Ob Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato: Unsere Kaffeemaschine ist spitze und lässt keine Wünsche offen. Sehr lecker! Selbstverständlich gibt es auch Tee in vielen Varianten, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Perfekt, jetzt kann der Arbeitstag beginnen und ich kann entspannt die ersten E-Mails durchlesen und planen, was ansteht. In diesem Sinne: frohes Schaffen!
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!