PV in 60 Sekunden: Wie funktioniert Solarstrom?

 

SMA startet eine Comicfilmreihe „Photovoltaik in 60 Sekunden“. In der ersten Folge erklären wir neben der Funktions- und Einsatzweise einer Solaranlage den Unterschied zwischen Photovoltaik und Solarthermie.

Viel Spaß beim Anschauen des Videos!

18 Kommentare
    • Leonie Blume
      Leonie Blume sagte:

      Gerne. Bitte als Original einbauen bzw. die Quelle angeben, dann ist das überhaupt kein Problem.
      Viele Grüße
      Leonie

      Antworten
  1. cwiemer
    cwiemer sagte:

    Solarstrom war früher noch attraktiv durch entsprechende Förderung. Heute lohnt es sich eigentlich nicht mehr. Zumal man dann auch aufpassen muss, dass zu viel erzeugte Solarenergie abgegeben wird und damit versteuert werden muss!
    Wir haben uns beim Hausbau aus unter anderem diesen Gründen dagegen entschieden.

    Antworten
    • Leonie Blume
      Leonie Blume sagte:

      Im Gegensatz zu früher, wo alle ihr Dach mit Modulen vollgeknallt und auf maximale Einspeisung gesetzt haben, rentiert es sich heute, möglichst viel selbst erzeugten Solarstrom direkt im Haus zu verbrauchen. Denn je weniger Strom ich aus dem Netz beziehe, desto mehr Geld spare ich. Dabei rentieren sich bei Privathaushalten schon kleine Solaranlagen von 2-3 kWp, da man wenig investieren muss, einen hohen Eigenverbrauch hat und sich die Anlage schnell amnortisiert.
      Simon hat das in einem anderen Kommentar bereits vorgerechnet:
      „Meiner Ansicht nach bekommt man 2,5 kWp Anlage ohne Speicher für um die 4600 € (marktübliche Preise in der Größe bei etwa 1800 € pro kWp fertig installiert).
      In einem normalen Haushalt ist dieses durch den hohen Eigenverbrauchsanteil nach 8-9 Jahren amortisiert. Das wäre aus aktueller Sicht eine der wirtschaftlichsten Lösungen für eine PV Anlage.“ http://www.sma-sunny.com/2015/04/22/kompaktspeicher-placebo-oder-zukunftsloesung-ergebnisse-aus-einem-jahr-felderfahrung/

      Viele Grüße
      Leonie

      Antworten
  2. Christina Philipps
    Christina Philipps sagte:

    Hallo,

    tolle Idee mit der Reihe „PV in 60 Sekunden“. Auch sehr anschaulich umgesetzt!
    Kleiner Änderungsvorschlag: In dem Video heißt es „Den Strom, den die Meiers nicht ins Netz einspeisen, verbrauchen Sie selbst“. Aber Meiers sollten doch vorrangig selbst nutzen:
    „Meiers nutzen den Strom vorrangig selbst im eigenen Haus. Das macht sie unabhängig von den steigenden Strompreisen. Den überschüssigen Strom speisen Meiers gegen eine Vergütung ins öffentliche Netz ein“.

    Viele Grüße und weiter so!
    Christina Philipps

    Antworten
  3. Marcus
    Marcus sagte:

    Schön gemachtes Video!

    Da sieht man, dass das ganze Thema überhaupt nicht so kompliziert ist wie es manchmal gemacht wird. Wobei ich persönlich es begrüßen würde, wenn es vielleicht noch ein ähnliches Video um die Förderungen für Solarzellen geben würde. Da sehe ich nämlich, dass viele Verbraucher noch etwas verunsichert sind.

    So ein Video wäre zwar eine Herausforderung, aber sicher hilfreich!

    Antworten
    • Leonie Blume
      Leonie Blume sagte:

      Danke für die nette Rückmeldung. Sprechen Sie doch ruhig mal Modulhersteller an, ob sie nicht ähnliche Erklär-Bär-Videos machen wollen. Je mehr Kommunikation pro Erneuerbare und PV, desto besser.
      Viele Grüße
      Leonie Blume

      Antworten
  4. michael diehl
    michael diehl sagte:

    ich finde die fiilme hervorragend.wie schon gesagt wurde muß man dafür sorgen das diese in schulen und auch kindertagesstätten gezeigt werden. man sollte die städte,landkreise und auch die länder dafür gewinnen.
    weiter so!

    Antworten
    • Leonie Blume
      Leonie Blume sagte:

      Vielen Dank. Das freut uns.
      Wenn Sie selbst Möglichkeiten haben, die Videos weiterzuverbreiten, können Sie das gerne unter Angabe der Quelle tun.
      Beste Grüße und ein schönes Restwochenende,
      Leonie

      Antworten
  5. Alexander Wahl
    Alexander Wahl sagte:

    Hallo Leonie,

    darf man das Video unter Nennung des Autor’s und der Herkunft auf der eigenen Internetseite einbinden? Ist super gemacht.

    VG
    Alexander

    Antworten
    • Jannis Rudzki-Weise
      Jannis Rudzki-Weise sagte:

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre gute Idee. Gibt es weitere Themen, die Sie interessant und erklärungsbedürftig finden (etwa in unserem Comic-Stil)?

      Ein schönes Wochenende & viele Grüße,
      Jannis

      Antworten
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>