So registrierst du deine Solaranlage im Sunny Portal und aktivierst SMA Smart Connected [Video]

Dieser Artikel erschien 2017. Die Tipps und Techniken können möglicherweise veraltet sein.

Registrieren im Sunny Portal & Aktivieren von SMA Smart Connected

Wer eine Solaranlage mit SMA Wechselrichtern betreibt, sollte die Anlage im Sunny Portal registrieren.

Wer zudem noch einen Wechselrichter mit dem Komfort-Paket SMA Smart Connected hat, wie zum Beispiel den Sunny Boy 3.0 -- 5.0, der muss SMA Smart Connected ebenfalls im Sunny Portal aktivieren. Denn erst durch das Aktivieren können Anlagenbetreiber das Komfort-Paket in Anspruch nehmen.

Wie das Registrieren und Aktivieren im Sunny Portal funktionieren, zeigen wir in diesem Video.

Weitere Tech Tipp Videos, zum Beispiel die Installation des Sunny Boy 3.0 – 5.0, gibt es auf unserem YouTube Kanal.

 

9 Kommentare
  1. Avatar
    Simon sagte:

    Hallo, passt zwar vielleicht nicht ganz hier her… Aber ich schaffe nicht mir mit dem Sunny Portal App für andruid den Verbrauch anzeigen zu lassen. Online geht’s, nur im App leider nicht. Könnt ihr mir helfen?

    Vg, Simon

    Antworten
    • Jennifer Rößler
      Jennifer Rößler sagte:

      Hallo Simon,

      bitte stelle sicher, dass das Anlagenpasswort in der Sunny Portal App korrekt eingestellt ist.

      Ansonsten kannst du dich gerne direkt an unsere Service Line (+49 561 9522-2499) wenden.

      Liebe Grüße, Jennifer

      Antworten
  2. Avatar
    Frederik sagte:

    Kann ich meine Anlage auch als „Benutzer“ anmelden?
    Es wird nach dem Installateur-Passwort für die Anlage gefragt.

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hi Frederik,
      du benötigst auf jeden Fall die Installateursrechte. Frag das Passwort bitte bei deinem Installateur an. Er sollte es dir ohne weiteres geben, denn es ist ja schließlich deine Anlage.
      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
  3. Avatar
    Bernd sagte:

    Nach einem Reset meines Homemanagers (erforderlich nach einem Zählerwechsel) wollte ich den Homemanager über den „Anlagen Setup-Assistenten“ wieder hinzufügen. Die Benutzerregistrierung war OK. Die Anlage wurde angezeigt. Ich habe den Punkt austauschen oder hinzufügen gewählt. Die Identifizierung mit PIC und RID (Seriennummer und Reg. Schlüssel vom Homemanager abgelesen) ist fehlgeschlagen. Keine Identifizierung mit der Kombination PIC und RID. Da ich es mehrfach versucht habe, schließe ich einen Tippfehler aus.
    Was mache ich falsch?

    Antworten
  4. Avatar
    Joachim Botz sagte:

    Hallo, mein Name ist Joachim Botz, wir sind Besitzer einer SMA Anlage.
    Bis ,leider kann ich mich mit meinen alten Passwort nicht mehr einloggen ,um
    die Daten zu Lesen.
    Die Serien Nr. lautet 3003488190
    auch kann ich in Sunny Portal überhaupt nichts Ansehen,außer Persönliche Daten
    Name und Anschrift,sonst kann man nichts Ansehen oder Änderen,auch mein Passwort kann ich nicht ändern,
    dem Puk findet man auch nicht.
    Ich bitte doch um hilfe

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hallo Joachim,
      ab wann besteht das Problem bzw. wann ist es dir aufgefallen? Seit August 2019 gilt unsere neue Passwort-Richtlinie. Sollte eure Anlage seitdem eine Update erhalten haben, oder habt ihr ein Gerät getauscht bzw. ein Neugerät hinzugefügt, müsst ihr für die Benutzergruppen „Benutzer“ und „Installateur“ Passwörter nach der neuen Passwort-Richtlinie vergeben.
      Mehr Infos dazu findest du in diesem Beitrag.
      Den PUK beantragt ihr bei unserer Service Line. Schaut bitte mal hier in den FAQ, was genau auf eure Anlage zutrifft (etwa ob ihr eine Webconnect-Anlage habt).
      Auch für sonstige Fragen stehen euch die Kollegen an der Service Line gerne zur Verfügung.
      Ich hoffe, ihr könnt euch dann möglichst schnell wieder einloggen.
      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
      • Avatar
        Joachim Botz sagte:

        Hallo, danke für Ihre Rückmeldung hat alles geklappt.
        Eine Frage noch, kann ich meine Email Adresse bearbeiten.
        BZW. Ändern.

        Mein Anbieter für Email wecksle ich in Feburar.

        MFG
        Joachim Botz

      • Anke Baars
        Anke Baars sagte:

        Hallo Joachim,
        die E-Mail-Adresse kann leider nicht ohne Weiteres geändert werden, da sie ein Identifikationsschlüssel ist.
        Du müsstest mit deiner neuen E-Mail-Adresse einen neuen Account anlegen und diesen mit Hilfe des alten Zugangs in die entsprechenden Anlagen eintragen. Über den neuen Account kannst du dann deine alte E-Mail-Adresse aus der Benutzerverwaltung der Anlagen entfernen. Solltest du dabei Probleme haben, komm gerne per Mail an SocialMedia@SMA.de noch mal auf uns zu.
        Viele Grüße,
        Anke

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>