Charge your electric vehicle at home

Elektroauto zu Hause laden

Die Energiewende auf der Straße boomt: Politik und Wirtschaft fördern Elektrofahrzeuge, in der Bevölkerung wächst das Umweltbewusstsein und gleichzeitig gibt es immer mehr alltagstaugliche Stromer. Wirklich nachhaltig ist Elektromobilität allerdings erst, wenn auch der Ladestrom aus erneuerbaren Energien kommt. Damit ihr euer Elektroauto jederzeit sicher und am besten mit Solarstrom vom eigenen Dach laden könnt, haben wir die Ladelösung SMA EV Charger entwickelt. Damit wandelt ihr eure Solarernte kostengünstig und klimaneutral in Reichweite auf der Straße um.

Solares Mikronetz für nachhaltige Entwicklung in Malawi

Der Moment, der das Leben der Dorfbewohner in Mthembanji veränderte, kam in einem 20-Fuss-Container: Im Juli 2020 startete das afrikanische Dorf ein solares 12-kWp-Mikronetz. Damit konnten 60 Haushalte und Kleinunternehmen erstmals elektrisches Licht einschalten.

von Asonele Kotu (Gastbeitrag), , 0 Kommentare
So geht prognosebasiertes Laden

So geht prognosebasiertes Laden

Mit dem SMA Feature „Prognosebasiertes Batterieladen“ erwirtschaften Anlagenbetreiber höhere PV-Erträge und verlängern die kalendarische Lebensdauer der Batterie. Mit unserer Checkliste könnte ihr die Anlage in Sunny Portal entsprechend konfigurieren. So geht euch künftig kein wertvoller Solarstrom verloren und ihr verlängert die Lebensdauer eurer Geräte.

Alle Updates zur IoT-Plattform für Energiemanagement ennexOS auf einen Blick

Sektorenkopplung ist in aller Munde: Die IoT-Plattform für Energiemanagement ennexOS verbindet einzelne Energiesektoren zu einem effizienten Gesamtsystem. Wir erklären, wie gewerbliche Solaranlagenbetreiber davon profitieren können. Mit regelmäßigen Updates passen wir ennexOS flexibel an aktuelle Marktanforderungen und Kundenbedürfnisse an. Die neuesten Funktionen stellen wir hier vor.

Repwering Sunny Island 5048

Batterie-Repowering für SMA Inselsysteme

Über 800 Millionen Menschen auf der Welt haben keinen Zugang zur Stromversorgung. Eine nachhaltige Lösung sind Inselsysteme. Denn sie produzieren Energie aus erneuerbaren Quellen genau dort, wo sie auch gebraucht wird. SMA Inselsysteme sind extrem robust und lassen sich daher auch nach Jahren noch modernisieren. Wer jetzt also seine alte Blei-Batterien gegen moderne Lithium-Ionen-Technologie tauscht, erhöht die Effizienz und die Laufzeit seines Inselsystems.